Search Intelligence AnalystSteven Broschart

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für das Entdecken bislang unbekannter Zusammenhänge und wollte in die Forschung gehen. So hatte ich mich für den Weg über das Medizinstudium entschieden, für das ich mich bereits eingeschrieben hatte. Und auch die Psychologie hatte mich immer sehr fasziniert. Dann kam Mitte der 90er Jahre das Internet - und veränderte alles für mich.

Heute kann ich meine Faszination für das Unentdeckte, den Menschen und das Internet perfekt miteinander verbinden: ich analysiere und moduliere menschliche und synthetische, algorithmische Verhaltensweisen im digitalen Raum.

Ich bin aktuell als Head of Owned Media für den Optimierungsspezialisten cyberpromote in München tätig.

https://broschart.com/ostoaxee/2022/03/zdf_history.jpeg
In Stichworten

Expertisen-Chronologie

1996

Web-Development

Selbständiger Web-Deveoper, Entwicklung von Websites mittels PHP und MySQL, Grafik- und Layout-Design, Implementierung von Content-Management-Systemen, wie typo3.

2003

SEO Consulting

Suchmaschinenoptimierung, PHP-basierte Entwicklung von Optimierungstools, Account Management, Website-Optimierung, Nutzer-Statistik und Agentur-Beratung.

2006

Interaktionsanalyse

Zusammenarbeit mit Mousetracking-Pionier m-pathy, Durchführung unzähliger Verhaltensanalysen und erstmalige Integration in ein SEO-Framework, erstmalige Überführung der Attention Analytics in den SEO-Workflow.

2007

Publikationen

Start von Publikationen in Fachmagazinen, wie c’t, PHP-Magazin, W&V, golem.de, t3n.de. Veröffentlichung von Fachbüchern zu den Themen Verhalten und Motivation, Strategie, Content, User Experience und Suchmaschinenoptimierung.

2010

Fachvorträge

Seit 2010 tätig als Speaker auf Fachkonferenzen wie DMEXCO, Conversion Conference oder inhouse bei Google in München mit den Schwerpunkten Nutzerverhalten und kognitive Psychologie und Entscheidungsfindung.

2015

Head of Owned Media

Leitung des SEO/UX-Teams bei der cyberpromote GmbH in München als Head of Owned Media, Business Development, Toolprogrammierung, Key Account Management für bspw. Microsoft, eis.de und die Ehrlich Brothers.

2017

Entwicklung von RankAnalyst

Entwicklung und produktive Nutzung des Smart-Data-Analysesystems RankAnalyst zur Durchdringung der digitalen Marktmechanismen als USP.

2018

Forensische Analysen

Auswertung schwacher Verhaltenssignaturen an digitalen Touch Points für die forensische Nutzung und Unterstützung der deutschen Strafverfolgung, wie für das LKA Hessen und das Polizeipräsidium Köln und Frankfurt.

2022

Cybersecurity

Zertifizierung Penetration Tester (INE), Data Science und Applikationsentwicklung in Python.

2022

TV-Dokumentation

Zusammenarbeit mit dem ZDF, Journalistische Beratungstätigkeit, Datenanalyse.